Donnerstag, 12. November 2009

Über Riga nach Kaliningrad fliegen

Seit dem 25. Oktober wird die für Transferanschlüsse günstige Route Riga-Kaliningrad täglich beflogen.
Mit der lettischen Fluggesellschaft AirBaltic können Fluggäste nach/aus Kaliningrad ohne lange Wartezeiten über den Flughafen Riga weiter von/nach Deutschland (Berlin, Hamburg, Hannover, Düsseldorf, München, Frankfurt), Großbritannien, Frankreich, Italien, Belgien, Österreich, Schweden, Norwegen, Dänemark, Israel und viele andere Ländern der Welt fliegen.

Flugtickets online buchen

Fährtickets nach Kaliningrad online Buchen

MS VILNIUS bringt Sie von Sassnitz auf Rügen direkt nach Baltiysk, den Vorhafen von Kaliningrad. Während der bequemen Überfahrt erleben Sie an Bord typisch litauische Küche, ruhen sich in Ihrer Kabine mit Merrblick aus und genießen die frische Ostseebriese.

Fährtickets online buchen

Dienstag, 29. September 2009

Ausflug Samlandküste und Rauschen

Das Samland ist eine rund 75 km lange und 30 km breite Halbinsel zwischen dem Kurischen und Frischen Haff. Auf hunderten von Kilometern erstrecken sich goldene Sandstrände.Sie besichtigen das berühmte Ostseebad Swetlogorsk/Rauschen mit markantem Wasserturm, wundervoller Wasserträgerin, schöner Sonneuhr, einer Bracherts Skulptur "Nymphe". Weiter geht es nach Zelenogradsk/Cranz, mit aus der deutschen Zeit gebliebener Pfarrkirche St. Adalbert, alter Wasserturm und noch vieles mehr. Mittelpunkt der berühmten Samlandfahrt ist Jantarnyj/Palmnicken. Hier ist die größte Bernstein-Lagerstätte der Welt, wo 94 % der gesamten Vorkommen von diesen Sonnenstein konzentriert sind. Sie werden den Tagebau sehen, wo der Bernstein mit der Hilfe der riesigen Bagger gewonnen wird, ca. 800 Tonnen jährlich, und eine Bernsteinmanufaktur, wo dieser Stein seine vollendete Form in einzigartigen Juweliererzeugnissen erhält. Sie können auch Ihr Glück versuchen und selbst die Bernsteinstücke am Strand sammeln.
Dauer: ca. 7 Std..

Freitag, 18. September 2009

Mietwagen im Kaliningrader Gebiet

Die unendlich vielen Landschaften und Sehenswürdigkeiten im Kaliningrader Gebiet können Sie am besten in eigen Regie mit einen Mietwagen erkunden. Nur so können Sie den Streckenverlauf ihrer Tour, die Länge der Tagesettappen und das Tagesziel selbst individuell festlegen.

Buchung unter: http://reiseservice-kaliningrad.de/reisebausteine/mietwagen/

Donnerstag, 17. September 2009

Ausflug Pillau (Baltijsk)

In Pillau begann 1679 die deutsche Flottengeschichte. Baltijsk/Pillau war vor kurzem auch für die Russen, sowie für die deutschen Touristen eine gesperrte Stadt. Das heutige Baltijsk ist der wichtigste Stützpunkt der russischen Flotte an der Ostsee und bleibt bis jetzt für gewöhnliche Touristen gesperrt. Deswegen müssen Sie sich für diesen Ausflug im voraus anmelden, damit eine Sondergenehmigung erteilt werden kann.Sehenswert sind in Baltijsk die Garnesonkirche, der modernisierte Leuchtturm mit 116 Stufen. In Baltijsk findet der Besucher noch weitere Gebäude aus deutscher Zeit: das Amtsgericht (heute ein Marinemuseum), die Oberschule für Jungen (heute ein Militärlazaret), die reformierte Kirche (heute ein orthodoxes Gotteshaus).

Dauer: ca. 4 Std. (ab Rauschen ca. 6 Std.)
Für den Ausflug ist eine Sondergenehmigung erforderlich, die wie für Sie einholen.
Buchung unter www.reiseservice-kaliningrad.de

Sonntag, 29. März 2009

Stadtrundfahrt Kaliningrad/Königsberg

Die Stadt Königsberg ist im Folge eines Kreuzzuges entstanden. Vom deutschen Ritterorden 1255 gegründet, wurde Königsberg zu einem wichtigen Stützpunkt der Hanse. Im 16. Jahrhundert residierten hier Preußens Herzöge. König Friedrich III erwählte 1701 Königsberg als Krönungsstätte. Durch den Zweiten Weltkrieg wurden dann allerdings die Innenstadt und viele historische Bauten zerstört. Doch Ostpreußen und Königsberg haben dadurch nicht an Lebendigkeit verloren.Im heutigen Kaliningrad gibt es nicht so viel vom alten Königsberg, aber Altes und Neues haben sich hier eng verschlingen Sie werden auf Schritt und Tritt der Geschichte der Stadt begegnen. Sie lernen die Stadt kennen, in der die alte Spuren noch auffindbar sind. Die erhalten gebliebenen Stadttore und Kirchen, den majestätischen Dom mit Kantgrabmahl, die unversehrt gebliebenen Strassen mit den alten Häusern und Villen.

Dauer: ca. 3 Std.
Buchung unter www.reiseservice-kaliningrad.de

Dienstag, 27. Januar 2009

Anreise mit der Bahn

Zwischen Berlin und Kaliningrad besteht eine tägliche Nachtzugverbindung der russischen Staatsbahn in Kooperation mit der Deutschen Bahn AG. Unter der Zugnummer 345 fährt der Kurswagen täglich gegen etwa 21.30 Uhr in Berlin-Lichtenberg ab und kommt in Kaliningrad ungefähr gegen 14.00 Uhr an. Zurück geht es unter der Zugnummer 344 täglich gegen 18.30 (Moskauer Zeit, das ist 17.30 in Kaliningrad!) in Kaliningrad los und kommt um etwa 7.00 Uhr in Berlin-Lichtenberg an.

mehr Information und Buchung

Montag, 26. Januar 2009

Anreise mit dem Bus

Die Anreise nach Kaliningrad in komfortablen Fernreisebussen ist seit Jahren möglich.

Folgende Unternehmen bieten regelmäßige Busverbindungen nach Kaliningrad an:

Deutsche Touring GmbH
Am Römerhof 17
60486 Frankfurt a.M.
Telefon: +49 (0)69 7903-501
Servicehotline in russischer Sprache: +49 (0)69 7903-504

Reisedienst von Rahden
Heidkamp 49
28790 Schwanewede
Telefon: +49 (0)4209-916221