Dienstag, 29. September 2009

Ausflug Samlandküste und Rauschen

Das Samland ist eine rund 75 km lange und 30 km breite Halbinsel zwischen dem Kurischen und Frischen Haff. Auf hunderten von Kilometern erstrecken sich goldene Sandstrände.Sie besichtigen das berühmte Ostseebad Swetlogorsk/Rauschen mit markantem Wasserturm, wundervoller Wasserträgerin, schöner Sonneuhr, einer Bracherts Skulptur "Nymphe". Weiter geht es nach Zelenogradsk/Cranz, mit aus der deutschen Zeit gebliebener Pfarrkirche St. Adalbert, alter Wasserturm und noch vieles mehr. Mittelpunkt der berühmten Samlandfahrt ist Jantarnyj/Palmnicken. Hier ist die größte Bernstein-Lagerstätte der Welt, wo 94 % der gesamten Vorkommen von diesen Sonnenstein konzentriert sind. Sie werden den Tagebau sehen, wo der Bernstein mit der Hilfe der riesigen Bagger gewonnen wird, ca. 800 Tonnen jährlich, und eine Bernsteinmanufaktur, wo dieser Stein seine vollendete Form in einzigartigen Juweliererzeugnissen erhält. Sie können auch Ihr Glück versuchen und selbst die Bernsteinstücke am Strand sammeln.
Dauer: ca. 7 Std..

Freitag, 18. September 2009

Mietwagen im Kaliningrader Gebiet

Die unendlich vielen Landschaften und Sehenswürdigkeiten im Kaliningrader Gebiet können Sie am besten in eigen Regie mit einen Mietwagen erkunden. Nur so können Sie den Streckenverlauf ihrer Tour, die Länge der Tagesettappen und das Tagesziel selbst individuell festlegen.

Buchung unter: http://reiseservice-kaliningrad.de/reisebausteine/mietwagen/

Donnerstag, 17. September 2009

Ausflug Pillau (Baltijsk)

In Pillau begann 1679 die deutsche Flottengeschichte. Baltijsk/Pillau war vor kurzem auch für die Russen, sowie für die deutschen Touristen eine gesperrte Stadt. Das heutige Baltijsk ist der wichtigste Stützpunkt der russischen Flotte an der Ostsee und bleibt bis jetzt für gewöhnliche Touristen gesperrt. Deswegen müssen Sie sich für diesen Ausflug im voraus anmelden, damit eine Sondergenehmigung erteilt werden kann.Sehenswert sind in Baltijsk die Garnesonkirche, der modernisierte Leuchtturm mit 116 Stufen. In Baltijsk findet der Besucher noch weitere Gebäude aus deutscher Zeit: das Amtsgericht (heute ein Marinemuseum), die Oberschule für Jungen (heute ein Militärlazaret), die reformierte Kirche (heute ein orthodoxes Gotteshaus).

Dauer: ca. 4 Std. (ab Rauschen ca. 6 Std.)
Für den Ausflug ist eine Sondergenehmigung erforderlich, die wie für Sie einholen.
Buchung unter www.reiseservice-kaliningrad.de